Tipps für dein Fotoshooting – was ziehe ich an?

Die häufigste Frage vor einem Fotoshooting, ist meistens über die Kleidung. Was soll ich nur anziehen, wenn ich mich fotografieren lasse? Wir möchten euch heute Tipps für die Fotoshooting-Kleidung geben – egal ob ihr euch Einzeln, mit dem Partner oder der ganzen Familien fotografieren lasst.

1. Vermeide Logos, Prints und Muster

Vermeide Kleidung mit großen Logos und Aufdrucken. Diese lenken zu sehr von deinem Gesicht ab. Auch großflächige Muster erzeugen Unruhe im Bild.

Kleiner Tipp: Bitte tragt nichts feinkariertes, denn das macht einen Flimmereffekt auf den Bildern. Große Karos wie bei Tracht sind natürlich kein Problem.

2. Mehrere Personen – abgestimmte Outfits

Bei Familien- oder auch Pärchenbildern sollen die Kleidungsstücke farblich abgestimmt sein. Beispielsweise sind eine blaue Jeans und ein weißes Oberteil immer eine gute Kombi, da sie sehr ruhig wirkt und in jedem Kleiderschrank zu finden ist. 

Haltet Euch auch an einen Kleidungsstil: Tracht, Casual oder Schick. Die Teilnehmer sollten dementsprechend im gleichen Stil gekleidet sein. Wenn Mama in Tracht kommt, Papa in Shorts und die Tochter im Ballkleid, sieht das einfach komisch aus. 

Einheitliche Kleidung sieht einfach schön und ruhig auf den Bilder aus, es muss natürlich nicht immer Weiß sein.

3. Schuhe nicht vergessen

Vergesst nicht die passenden Schuhe! Auch diese werden auf den Bildern zu sehen sein. Deswegen achtet darauf, dass sie farblich passen und natürlich sauber sind. Vor allem im Winter die Schuhe für das Shooting einfach mitnehmen.

4. Dessous- & Aktshooting 

Ist ein Dessous- oder Aktfotoshooting geplant, solltest du lieber in weiter Kleidung kommen. Enge Klamotten verursachen Druckstellen und Abdrücke, die du so einfach vermeiden kannst. Für Dessousaufnahmen kannst du gerne viele verschiedene Bodys und Kombis mitnehmen. Schwarze und weiße Dessous eignen sich meist am Besten, vor allem für Schwarz-Weiß-Bilder.

5. Bleibt Euch treu

Ganz wichtig ist es natürlich, dass man sich in seinem Outfit wohlfühlt! Ein Oberteil, das nicht richtig sitzt, lenkt dich ab und schränkt dich ein. Nehmt einfach verschiedene Outfits zum Wechseln mit, wir beraten Euch gerne!

Tracht eignet sich vor allem für Outdoor-Shootings und wirkt bei Portrait-, sowie auch Pärchen- & Familienbilder sehr schön. Auch Eure mitgebrachten Requisiten können wir in das Shooting mit einbringen. Persönliche Elemente verschaffen den Bildern noch einen extra Wert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.